Historisches

Gründung 1825

Die erste Fabrikgründung datiert auf 1825. Bereits 1829 wurde auf der anderen Seite des Aabachs eine grosse Fabrik errichtet. Die erste Fabrik diente fortan als Wohnsitz der Familie Trümpler.

Usterbrand – Zeit des Umbruchs

Am 22. November 1830 erzwangen die Landgemeinden im Kanton Zürich die Durchsetzung einer Verfassungsrevision, die der Landschaft mehr Mitspracherechte sicherte. Gleichzeitig gab es eine radikale Bewegung, welche die Installation von Web- und Spinnmaschinen verbieten wollte. Genau 2 Jahre später, am 22. November 1832 brannten die um Ihre Existenz bangenden Heimarbeiter und Kleingewerbler die neu gebaute und mit modernsten Maschinen ausgerüstete Fabrik des heutigen Trümplerareals nieder. Doch wie die Geschichte zeigt, war die Entwicklung zur Industrialisierung dadurch nicht aufzuhalten.

Technologische Umbrüche

Bis in die Hochblüte der Textilindustrie um 1900 herum wurde die Energieversorgung durch den Aabach gewährleistet. Über Transmission wurde die Wasserkraft auf die Maschinen übertragen, ergänzt durch eine kohlenbetriebene Dampfmaschine. Später wurde mit einer Wasserturbine ein Generator angetrieben, der den Strom für die Textilmaschinen lieferte. Der Fabrikbetrieb umfasste daneben auch eine Schreinerei, eine Schlosserei und eine Gärtnerei.

Niedergang der Textilindustrie

Gegen 1990 wurde es in der Schweiz immer schwieriger, Textilproduktion rentabel zu betreiben. So musste auch das traditionelle Familienunternehmen Trümpler AG Mitte der 1990er Jahre die Produktion einstellen.

Neue Blüte

Ein Generationenwechsel in der Familie Trümpler brachte neuen Schwung und Überzeugung in die Zukunft des Trümplerareals. Seit 1999 füllen sich die alten Räume wieder mit Leben. 2007 konnten die letzten Renovationsarbeiten abgeschlossen werden. Trotz aller Veränderungen ist das Trümplerareal auch heute noch ausschliesslich im Besitz der Familie Trümpler.